M, 5. Krampfanfall?

Alarmierung des Notarztes

08:48 Uhr:

Einsatz für RTW und NEF in einen Kindergarten. Gemeldet ist ein Patient mit Krampfanfall.

Zeit bis zum Eintreffen: ca. 7 Minuten.

Situation vor Ort

Als der Notarzt eintrifft liegt der Patient im Aufenthaltsraum des Kindergartens auf dem Boden und wird durch Notfallsanitäter des bereits eingetroffenen RTW betreut. Er ist mit Alltagskleidung bekleidet. Zwei Erzieherinnen des Kindergartens sind anwesend. Die Situation erscheint sicher.

Ersteinschätzung

Der Patient ist schläfrig, aber erweckbar, dann nicht orientiert. Er öffnet auf Ansprache die Augen, fixiert den Blick jedoch nicht und befolgt keine Aufforderungen. Er hat eingenässt, offentsichtliche Verletzungen sind nicht zu sehen.

 

A: die Atemwege sind frei

 

B: die Atemfrequenz ist altersentprechend, keine Dyspnoe, keine Zyanose.

 

C: normales Hautkolorit. Ein peripherer Puls ist schwach tastbar, regelmäßig und altersentprechend frequent.

 

 

erste Einschätzung: hier ist Ihre Meinung gefragt! Bitte wählen sie aus den folgenden Möglichkeiten: