Harzgerode. Auch im Landkreis Harz fiel der Startschuss zu den Impfungen gegen COVID19. Wir unterstützen hierbei die Arbeit der Mobilen Impfteams der DLRG OG Benneckenstein e.V.
Die erste Einsatzstelle war ein Altenpflegeheim in Harzgerode, in dem wir 30 Bewohner und Mitarbeiter mit dem Impfstoff versorgen konnten.
Die Vorbereitung seitens des Pflegeheimes war grandios: Im Vorfeld unseres Einsatzes wurden bereits die Bewohner und (sofern vorhanden) ihre gesetzlichen Betreuer über die Impfaktion unterrichtet, so dass die offenen Fragen bei den ärztliche Aufklärungsgesprächen besprochen werden konnten.
Nach Einrichtung der "Impfstelle" wurden die abschließenden Einwilligungen der Impflinge eingeholt. Die Impfung selbst übernahm geschultes Fachpersonal der DLRG.
Einen großen Stellenwert nahm auch die Dokumentation der Impfung sowohl in den Impfausweisen als auch elektronisch über eigens hierfür von den Gesundheitsämtern bereitgestellte Programme ein.
Die Nachbeobachtung der Geimpften ergab weder am Impftag selbst noch in der Kontrolle 48h später Hinweise auf Unverträglichkeitsreaktionen.
Wir hoffen, damit einen Beitrag zum Schutz der Bewohner und Mitarbeiter geleistet zu haben und danken audrücklich dem Pflegeheim für die gute Vor- und Zusammenarbeit!