Sanitätsausbildung

Feuerwehr Teistungen

05.03.2018

"Retten - Löschen - Bergen - Schützen": Die Aufgaben der Feuerwehr sind vielfältig, genauso wie das Engagement der Einsatzkräfte. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Teistungen rund um Heiko Franke schauen über den Tellerrand der klassischen Feuerwehrausbildung und lassen sich in einem mehrtägigen Lehrgang zu Sanitätshelfern ausbilden.

 

Die Ausbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe Heiligenstadt der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, die Ausbilder und Übungsmaterial stellt. Verantwortlicher Ortsgruppenarzt ist Florian Löffler, der einen speziell auf die Bedürfnisse der Feuerwehr zugeschnittenen Ausbildungsplan aufgestellt hat.

 

An mehreren Übungsabenden sowie einem Ausbildungstag büffeln die Feuerwehrkameraden Anatomie und Physiologie des Menschen, lernen internistische und traumatologische Notfallbilder kennen und durchspielen viele Notfallsituationen in realistischen Fallbeispielen. Schließen wird der Ausbildungslehrgang Ende April mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung.

 

Update (28.04.2018):

10 Einsatzkräfte haben die Ausbildung erfolgreich absolviert und dürfen sich nun "Sanitätshelfer" nennen. Wir gratulieren den Kameraden und wünschen ihnen viel Erfolg!