Die Aufnahme des Patienten in der Klinik erfolgte mit Z.n. Out-of-Hospital-Reanimation bei Kammerflimmern in der häuslichen Umgebung. Unmittelbar nach Aufnahme über das Herzkatheterlabor erfolgte eine PTCA zur Dilatation und Einbringung von Gefäßstents in den RIVA.
Zur weiteren Überwachung und Behandlung wurde der Patient auf eine kardiologische Intensivstation aufgenommen und für weitere 3 Tage intubiert beatmet. Nach einem Weaningprozess konnte der Patient am 4. Tag nach dem Ereignis extubiert werden. Er bewegte alle Extremitäten, konnte sprechen und erkannte Angehörige. Ein im Verlauf durchgeführtes MRT zeigte keine Hinweise auf einen hypoxischen Hirnschaden.
Zur Verbesserung der neurologischen Funktion wurde er nach 10 Tagen in eine Klinik für neurologische Frührehabilitation verlegt.