M, 59 Jahre. Brustschmerz.

(Fortsetzung)

Anamnese

S (Symptome): Der Patient ist 59 Jahre alt und in einem guten Allgemein- und sportlichem Ernährungszustand. Aktuell ist er wach und vollständig orientiert, die Pupillen sind unauffällig, die Vitalfunktionen sind stabil. Er klagt über ein starkes Druckgefühl in der Brustmitte hinter dem Brustbein, verbunden mit leichter Atemnot, Schwächegefühl, Schwindel und Kaltschweißigkeit.

 

A (Allergien): Medikamenten- oder Nahrungsmittelallergien liegen nicht vor.

 

M (Medikamente): Loperamid

 

P (Patientengeschichte): Anamnestisch besteht eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung (CED).

 

L (letzte Mahlzeit): Frühstück

 

E (Ereignisse): Der Patient berichtet, dass die Beschwerden aus der Ruhe plötzlich angefangen hätten. Am Vortag habe er ein ähnliches Ereignis erlebt, allerdings seien die Beschwerden dort weniger stark gewesen und hätten sich von selbst wieder gegeben. Die anwesenden Ersthelfer haben sich gleich um ihn gekümmert und den Notruf abgesetzt.

orientierende Untersuchung vor Ort

59jähriger Patient in gutem Allgemein- und sportlichem Ernährungszustand.

 

Vitalwerte:

GCS: 15

Puls: Radialispuls gut tastbar, regelmäßig, ca. 100/min

RR: 160 mmHg (palpatorisch gemessen)

AF: ca. 16/min

SpO2: 98% unter Raumluft

BZ: 121 mg/dl

Temperatur: 36,2 °C

Schmerzen: 7 / 10

orientierende klinische Untersuchung:

normales Hautkolorit, normale Körpertemperatur, Kaltschweißigkeit. Pupillen unauffällig, isokor, beidseits mittelweit und prompt lichtreagibel, keine Visuseinschränkungen. Periphere Pulse sind kräftig tastbar, regelmäßig und rhythmisch. Bei der Auskultation finden sich vesikuläre Atemgeräusche beidseits, die Herztöne sind rein und rhythmisch, ohne höhergradige Klappenvitien. Thorax und Abdomen sind nicht druckschmerzhaft.

12-Kanal-EKG:

Frage: in welche Zielklinik sollte dieser Patient transportiert werden?

hier ist Ihre Meinung gefragt! Bitte wählen sie aus den folgenden Möglichkeiten: