M, 76 Jahre. Verwirrtheit.

Alarmierung des Notarztes

21:57 Uhr:

Notarztnachforderung durch RTW zu einer verwirrten Person auf einem Parkplatz.

Zeit bis zum Eintreffen: ca. 11 Minuten.

Situation vor Ort

Als der Notarzt eintrifft liegt der Patient im Rettungswagen auf der Fahrtrage. Er ist mit Alltagskleidung bekleidet. Das RTW-Team hat bereits das Standardmonitoring und zwei periphervenöse Zugänge etabliert. Die Polizei ist ebenfalls anwesend. Die Situation erscheint sicher.

Ersteinschätzung

Der Patient ist ansprechbar und befolgt Aufforderungen zielgerichtet. Er antwortet orientiert auf Ja/Nein-Fragen und spricht einfache Sätze. Komplexe Antworten kann er nicht geben, hier konfabuliert er bzw. produziert unverständlichen Wortsalat. Äußere Verletzungen sind nicht erkennbar.

 

A: die Atemwege sind frei

 

B: die Atemfrequenz ist normal (~15/min), keine Zyanose. Auskultatorisch hört man vesikuläres Atemgeräusch über beiden Lungen.

 

C: normales Hautkolorit. Ein peripherer Puls ist gut tastbar, regelmäßig und normfrequent. Der Blutdruck ist mit 200/110 mmHg hypertensiv entgleist.

 

 

Welche Verdachtsdiagnose haben Sie?

hier ist Ihre Meinung gefragt! Bitte wählen sie aus den folgenden Möglichkeiten: