M76. Verwirrtheit.

(Fortsetzung)

Anamnese

S (Symptome): Der Patient ist 76 Jahre alt. Er ist ansprechbar und befolgt Aufforderungen zielgerichtet. Er antwortet orientiert auf Ja/Nein-Fragen und spricht einfache Sätze. Komplexe Antworten kann er nicht geben, hier konfabuliert er bzw. produziert unverständlichen Wortsalat. Äußere Verletzungen sind nicht erkennbar.

A (Allergien): Es sind keine Medikamenten- oder Lebensmittelallergien bekannt.

 

M (Medikamente): Der Patient kann keine Angaben zu Medikamenteneinnahme machen.

 

P (Patientengeschichte): Der Patient kann keine Angaben zu seiner Vorgeschichte machen. Ein Telefonat mit seinem Sohn ergibt eine fragliche beginnende Altersdemenz.

 

L (letzte Mahlzeit): Der Patient kann keine Angaben zu seiner letzten Mahlzeit machen.

 

E (Ereignisse): Zeugen haben den Patienten auf einem Parkplatz bei dem Versuch, in sein Auto zu gelangen, beobachtet. Er zeigte unkoordinierte Bewegungen und konnte das Fahrzeug nicht öffnen. Auf Ansprache bot er eine deutliche Verwirrheit, so dass der Rettungsdienst alarmiert wurde.

Die eintreffende RTW-Besatzung erkannte ein ausgeprägtes neurologisches Defizit, so dass der Notarzt nachgefordert wurde.

orientierende Untersuchung vor Ort

76jähriger Patient in gutem Allgemein- und adipösen Ernährungszustand.

 

Vitalwerte:

Puls: Radialispuls beidseits kräftig tastbar, regelmäßig, ca. 95/min

RR: 200 / 110 mmHg (oszillometrisch gemessen), keine Rechts-Links-Differenz

AF: ca. 15/min

SpO2: 96%

BZ: 300 mg/dl

Temperatur: 36,2 °C im Ohr gemessen

GCS: 14

Schmerzen: 0 / 10

 

EKG-Ableitung (Standard-EKG nach Einthoven): Sinusrhythmus, keine Blockbilder, keine Erregungsrückbildungsstörungen.

 

orientierende klinische Untersuchung:

normales Hautkolorit, normale Körpertemperatur. Pupillen isokor, beidseits mittelweit, prompt lichtreagibel. Keine Hinweise auf äußere Verletzungen.

Frage: Welche Maßnahme ist nun als nächstes am Wichtigsten?

Wählen Sie aus den drei folgenden Antwortmöglichkeiten die Ihrer Meinung nach zutreffendste aus: