m, 79. Apoplex?

Alarmierung des Notarztes

05:03 Uhr:

Einsatz für RTW und NEF in eine Privatwohnung. Gemeldet ist ein Patient mit Verdacht auf Apoplexie.

Zeit bis zum Eintreffen: ca. 12 Minuten.

Situation vor Ort

Als der Notarzt eintrifft ist das RTW-Team bereits vor Ort. Angehöriger steht in der Hofeinfahrt, die Wohnungstür ist offen. Im Flur wartet die Ehefrau des Patienten. Beim Betreten der Wohnung fällt nichts ungewöhnliches auf, die Situation erscheint sicher.

Der Patient liegt im Schlafzimmer in einem Pflegebett. Er ist mit Nachtwäsche bekleidet.

Ersteinschätzung

Der Patient ist nur bedingt ansprechbar, liegt mit geschlossenen Augen im Bett. Der Mund steht offen, er atmet schwer. Bereits ohne Stethoskop sind brodelnde Atemgeräusche hörbar. Offentsichtliche Verletzungen sind nicht zu sehen. Auf die Ansprache durch den Notarzt reagiert er verlangsamt, scheint aber hinreichend orientiert.

 

A: die Atemwege sind frei, brodelnde Atemgeräusche bereits ohne Stethoskop hörbar.

 

B: die Atemfrequenz ist beschleunigt, wirkt sehr angestrengt. Lippenzyanose.

 

C: gerötete Gesichtshaut, die Körpertemperatur fühlt sich warm an. Ein peripherer Puls ist kräftig tastbar, ist regelmäßig und tachykard.

 

 

erste Einschätzung: hier ist Ihre Meinung gefragt! Bitte wählen sie aus den folgenden Möglichkeiten: