M49. Verbrennungen.

(Fortsetzung)

Anamnese

S (Symptome): Der Patient ist 49 Jahre alt, ist ansprechbar und befolgt Aufforderungen zielgerichtet. Er klagt starke Schmerzen in den von der Verbrennung betroffnene Körperbereichen. Luftnot oder Hustenreiz habe er nicht. Die zweitgradigen Brandverletzungen mit großer Blasenbildung bzw. Hautablösung betreffen vorwiegend das Gesicht und die linke Kopfseite, den Schulter-/Halsbereich beidseits und die Unterarme und Hände beidseits. Erstgradige Verbrennungen sind außerdem im Leistenbereich beidseits zu sehen.

A (Allergien): Es sind keine Medikamenten- oder Lebensmittelallergien bekannt.

 

M (Medikamente): Der Patient nimmt folgende Dauermedikamente ein:

  • Levothyroxin (Schilddrüse)
  • Ramipril (Bluthochdruck)
  • Duloxetin (Antidepressivum)

P (Patientengeschichte): Der Patient ist aufgrund einer depressiven Störung in psychiatrischer Behandlung. Er kann seinen Alltag selbstständig bewältigen, Suizidgedanken habe er bislang nicht geäußert.

 

L (letzte Mahlzeit): Abendessen

 

E (Ereignisse): Der Patient besitzt eine ausländige Staatsbürgerschaft. Er ist in Deutschland mehrfach straffällig geworden und soll in sein Heimatland abgeschoben werden. Zu diesem Zweck ist er im Maßregelvollzug untergebracht. Am aktuellen Tag habe er den amtlichen Bescheid seiner Ausweisung erhalten. Daraufhin habe er sich mit Rasierwasser übergossen und selbst angezündet. Der Kleiderbrand konnte von Mitarbeitern des Maßregelvollzugs schnell gelöscht werden, diese haben auch den Notruf abgesetzt.

orientierende Untersuchung vor Ort

49jähriger Patient in gutem Allgemein- und adipösem Ernährungszustand.

 

Vitalwerte:

Puls: periphere Pulse allseits tastbar

RR: 155/95 mmHg

AF: ca. 20/min

SpO2: ~96%

BZ: (nicht gemessen)

Temperatur: 36,9 °C im Ohr gemessen

GCS: 15

Schmerzen: 9 / 10, brennend, in den betroffenen Körperbereichen

 

Frage: Welche Maßnahme ist nun als nächstes am Wichtigsten?

Wählen Sie aus den drei folgenden Antwortmöglichkeiten die Ihrer Meinung nach zutreffendste aus: