klinisches Follow Up

Die Interdisziplinäre Notaufnahme fand im Labor eine massive D-Dimer-Erhöhung. Weiterhin konnten sonographisch trotz schwieriger Schallbedingungen Zeichen eines Aortenaneurysmas gesehen werden, so dass bei positiver Familienanamnese schnell eine CT-Angiographie durchgeführt wurde.

In der CT-Angiographie konnte eine Typ-A-Dissektion gesichert werden, so dass eine sofortige Übernahme in den OP der Thorax-/Herz-/Gefäßchirurgie erfolgte.

 

In einer mehrstündigen Operation erhielt der Patient eine Rohrprothese des Aortenbogens, um die Wandstabilität der Brustschlagader wieder herzustellen. Während des komplizierten Eingriffs erlitt er einen rechtshemiphärischen Schlaganfall mit inkompletter Hemiparese der linken Körperseite. Diese häufige Komplikation ist mit großer Wahrscheinlichkeit jedoch reversibel.

 

Am Folgetag der Operation konnte der Patient komplikationslos extubiert werden. Nach einigen Tagen intensivmedizinischer Betreuung erfolgte die Verlegung über Normalstation in eine Rehaklinik.

zum weiterlesen:

Weitere Informationen finden Sie auf der Interseite der Thorax-/Herz-/Gefäßchirurgie der Universitätsmedizin Göttingen: