klinisches Follow Up

Die Aufnahme der Patientin in der Klinik erfolgte mit Z.n. häuslichem Sturz mit V.a. Schädel-Hirn-Trauma und begleitender Hypothermie Grad II. Unmittelbar nach Aufnahme über die Zentrale Notaufnahme wurde vom diensthabenden Unfallchirurgen ein Computertomogramm des Schädels (cCT) zum Ausschluss einer intracerebralen Blutung veranlasst. Hierbei konnten weder eine Blutung noch Zeichen eines Hirninfarktes oder andere Pathologien nachgewiesen werden.

 

Für die Durchführung von Wiedererwärmungsmaßnahmen und zur weiteren Überwachung wurde die Patientin auf der Intensivstation aufgenommen. Dort klarte sie unter der Therapie im Laufe des Tages auf und zeigte sich am Abend wieder altersentsprechend orientiert. An das Ereignis konnte sie sich nicht erinnern. Für den Folgetag wurde ein Kontroll-cCT terminiert.