m, 17. Motorradunfall

Alarmierung des Notarztes

16:10 Uhr:

Einsatz für RTW und NEF auf eine kurvige Landstraße außerhalb geschlossener Ortschaften. Gemeldet ist ein Patient mit Trauma nach Motorradunfall.

Zeit bis zum Eintreffen: ca. 14 Minuten.

Situation vor Ort

Als der Notarzt eintrifft ist die Unfallstelle durch Feuerwehr und Polizei abgesichert, die Landstraße ist voll gesperrt. Ein RTW ist vor Ort, das Rettungsteam kümmert sich um den am Straßenrand liegenden Patienten. Er ist mit Motorradjacke und Jeanshose bekleidet, der Motorradhelm ist bereits durch die zuerst eintreffende Feuerwehr abgenommen worden. Das Motorrad weist starke Beschädigungen auf, das Vorderrad ist abgerissen. Der Helm erscheint intakt.

Ersteinschätzung

Der Patient ist wach und vollständig orientiert. Er klagt über Schmerzen im Bereich des linken Knies; dort finden sich unter dem zerrissenen Jeansstoff oberflächliche Hautabschürfungen.

 

A: die Atemwege sind frei

 

B: die Atemfrequenz ist situationsentsprechend beschleunigt, jedoch keine Dyspnoe und keine Zyanose.

 

C: normales Hautkolorit. Ein peripherer Puls ist gut tastbar, regelmäßig und etwas beschleunigt. Es ist keine starke Blutung erkennbar.

 

 

erste Einschätzung: hier ist Ihre Meinung gefragt! Bitte wählen sie aus den folgenden Möglichkeiten: