M83. Luftnot.

(Fortsetzung)

Anamnese

S (Symptome): Der Patient ist 82 Jahre alt. Er ist ansprechbar und befolgt Aufforderungen zielgerichtet. Auf Fragen antwortet er orientiert und kann Auskunft zu seiner Patientengeschichte geben. Er klagt über starke Luftnot, sowie ein Druckgefühl im Brustkorb. Äußere Verletzungen sind nicht erkennbar.

A (Allergien): Es sind keine Medikamenten- oder Lebensmittelallergien bekannt.

 

M (Medikamente): Der Patient nimmt folgende Dauermedikamente ein:

  • Acetylsalicylsäure (Blutverdünnung)
  • Ramipril (Bluthochdruck)
  • Torasemid (Diurese)
  • Thiamazol (Schilddrüsenüberfunktion)

 

P (Patientengeschichte): In der Vorgeschichte fiel im Rahmen der Untersuchung vor einer Operation zum Hüftgelenkersatz im letzten Jahr eine hochgradige Aortenklappenstenose auf. Diese sollte bereits mit einem Ersatz der Herzklappe (transaortal valve implantation, TAVI) behandelt werden. Die Operation musste jedoch aufgrund einer akut aufgetretenen Schilddrüsenüberfunktion verschoben werden. Ein neuer Termin steht noch nicht fest. Im Haus ist der Patient mit Gehhilfen eingeschränkt mobil, die Belastbarkeit hatte in letzter Zeit weiter abgenommen. Im Vormonat durchlebte der Patient eine weitgehend asymptomatische COVID19-Infektion.

 

L (letzte Mahlzeit): Abendessen am Vorabend

 

E (Ereignisse): Seit dem Morgen verspürt der Patient zunehmend Luftnot, verbunden mit einem Druckgefühl auf der Brust. Die Beschwerden sind ihm bekannt, aufgrund seiner Herzklappenerkrankung kommt es seit dem Vorjahr immer wieder zu Lungenödemen und Pleuraergüssen, die sowohl mit Diuretika als auch mit Punktionen behandelt wurden. Er konnte in der Nacht bereits nur mit erhöhtem Oberkörper schlafen, im flachen Liegen sei die Luftnot zu ausgeprägt.

orientierende Untersuchung vor Ort

83jährier Patient in reduziertem Allgemein- und normalem Ernährungszustand.

 

Vitalwerte:

Puls: periphere Pulse allseits gut tastbar, ~95/min

RR: 175/105 mmHg

AF: ca. 30/min, brodelndes Atemgeräusch

SpO2: ~72% (unter Raumluftbedingungen)

BZ: 181 mg/dl

Temperatur: 36,2 °C im Ohr gemessen

GCS: 15

Schmerzen: 0 / 10, leichtes Druckgefühl in der Brust

 

EKG-Ableitung (12-Kanal-EKG):

unauffällig

orientierende klinische Untersuchung:

graues Hautkolorit, normal warme Körperhaut. Pupillen isokor, beidseits mittelweit, prompt lichtreagibel. Keine Druckschmerzen, keine Hinweise auf äußere Verletzungen.

Frage: Welche Maßnahme ist nun als nächstes am Wichtigsten?

Wählen Sie aus den drei folgenden Antwortmöglichkeiten die Ihrer Meinung nach zutreffendste aus: