M89. Brustschmerzen.

(Fortsetzung)

Anamnese

S (Symptome): Der Patient ist 89 Jahre alt. Er ist ansprechbar und befolgt Aufforderungen zielgerichtet. Er antwortet mit Hilfe seines übersetzenden Sohnes orientiert Fragen. Er klagt über Übelkeit und ein Druckgefühl in der Magengegend. Außerdem fühle er sich sehr schwach. Luftnot habe er nicht. Äußere Verletzungen sind nicht erkennbar.

A (Allergien): Es sind keine Medikamenten- oder Lebensmittelallergien bekannt.

 

M (Medikamente): Der Patient nimmt folgende Dauermedikamente ein:

  • Edoxaban (Blutverdünnung)
  • Ramipril (Bluthochdruck)
  • HCT (Diurese)
  • Metformin (Diabetes mellitus)
  • Metamizol (chronische Schmerzen)
  • Movicol (Abführmittel)

 

P (Patientengeschichte): Bereits vor 4 Jahren erlitt der Patient einen Myokardinfarkt, der zu einer Bypassoperation führte, von der sich der Patient gut erholte. Ansonsten leidet er an altersentsprechenden Erkrankungen. Er ist mit Gehstock in der Ebene mobil, das Treppensteigen fällt ihm seit längerem schwer.

 

L (letzte Mahlzeit): Abendessen

 

E (Ereignisse): Seit dem Abend verspürt der Patient ein allgemeines Schwächegefühl, verbunden mit den oben beschriebenen Symptomen. Die Beschwerden unterschieden sich von denjenigen vor vier Jahren, waren jedoch vor etwa 4 Wochen bereits einmal aufgetreten. Damals hörten sie von allein wieder auf, so dass keine ärztliche Vorstellung erfolgte. In dieser Nacht sorgte eine Bettruhe auch über mehrere Stunden nicht für Besserung, so dass in den frühen Morgenstunden die Alarmierung des Rettungsdienstes erfolgte.

orientierende Untersuchung vor Ort

89jähriger Patient in reduziertem Allgemein- und hagerem Ernährungszustand.

 

Vitalwerte:

Puls: periphere Pulse allseits nicht tastbar

RR: weder palpatorisch noch oszillometrisch messbar

AF: ca. 20/min

SpO2: ~96% (bei fraglich valider Messung)

BZ: 123 mg/dl

Temperatur: 34,9 °C im Ohr gemessen

GCS: 15

Schmerzen: 2 / 10, brennend, im Oberbauch

 

EKG-Ableitung (Standard-EKG nach Einthoven):

Bitte beschreiben Sie, was Sie auf dem EKG-Ausdruck erkennen:

Kommentare: 0

orientierende klinische Untersuchung:

normales Hautkolorit, kühle Körperhaut. Pupillen isokor, beidseits mittelweit, prompt lichtreagibel. Keine Druckschmerzen, keine Hinweise auf äußere Verletzungen.

Frage: Welche Maßnahme ist nun als nächstes am Wichtigsten?

Wählen Sie aus den drei folgenden Antwortmöglichkeiten die Ihrer Meinung nach zutreffendste aus: