m, 67 Jahre. Flankenschmerzen.

Alarmierung des Notarztes

09:43 Uhr:

Einsatz für RTW und NEF in ein dörfliches Wohnhaus. Gemeldet ist ein Patient mit Verdacht auf Akutes Koronarsyndrom (ACS).

Zeit bis zum Eintreffen: ca. 11 Minuten.

Situation vor Ort

Als der Notarzt eintrifft liegt der Patient im Schlafzimmer des Hauses im ersten Obergeschoss auf dem Bett und wird durch Notfallsanitäter des bereits eingetroffenen RTW betreut. Er ist mit Alltagskleidung bekleidet. Die Ehefrau des Patienten ist anwesend. Die Situation erscheint sicher.

Ersteinschätzung

Der Patient ist wach und vollständig orientiert. Er klagt über starke, ziehende, dauerhafte Schmerzen in der linken Flanke, die aus einer Ruhesituation heraus plötzlich aufgetreten waren. Eine Ausstrahlung der Beschwerden wird verneint.

 

A: die Atemwege sind frei

 

B: die Atemfrequenz ist situationsentsprechend beschleunigt, jedoch keine objektive Dyspnoe und keine Zyanose.

 

C: normales Hautkolorit. Ein peripherer Puls ist gut tastbar, regelmäßig und beschleunigt.

 

 

erste Einschätzung:

hier ist Ihre Meinung gefragt! Bitte wählen sie aus den folgenden Möglichkeiten: